Pressemappe Roland Kübler als PDF-Datei

Roland Kübler
DIE MONDSTEINMÄRCHEN

In der Macht der Märchen liegt der Schlüssel, die Wirklichkeit zu ändern

Das Schmuckstück jeder Märchensammlung - das Märchenbuch mit dem Edelstein. Jedem Exemplar liegt ein edles Lesezeichen mit einem handgeschliffenen Opal bei und weist dem Leser den Weg durch dieses traumhaft schöne Märchenbuch, das sich anlehnt an die orientalische Tradition, Märchen im Märchen zu erzählen, Märchen miteinander zu verweben und zu verknüpfen, zu einem großen bunten Teppich.
Der alte Märchenerzähler Oyano kehrt mit seiner Schülerin Gwen heim in die Stadt am Meer, dorthin, wo er geboren wurde. Vieles hat sich in der Zeit seiner Abwesenheit verändert. Die Stadt am Meer ist ärmer geworden, obwohl der Reichtum ihrer Bewohner zugenommen hat. Mit Hilfe des geheimnisvollen Mondsteins beginnt Oyano wieder, seine Märchen zu erzählen. Doch erzählt er nicht die kleinen Geschichten, in denen sich die Menschen verlieren können, um zu vergessen. Nein, er erzählt Märchen, in denen die Menschen sich wiederfinden, weil sie sich erinnern...

"Ein Buch, das man immer wieder lesen kann: Die Mondsteinmärchen! Wunderschöne Märchen für Erwachsene!
Denn mit den Märchen fängt das Lesen an!"
(Bruno Jonas)

100 Seiten . illustriert . mit Opal
Euro 10,50 sFr 18,40
ISBN 3-926789-02-6
ausgezeichnet mit dem Deutschen Märchenpreis 1993

Leseprobe
MP3-Hörprobe

Roland Kübler
DER MÄRCHENRING

Tief unter dem Drachengebirge liegen die Geheimen Grotten, und dorthin hat sich eine Schülerin des alten Märchenerzählers Oyano aufgemacht, um ihren Märchenstein zu finden.

Wie bei dem Märchenbestseller "Die Mondsteinmärchen" verknüpft Roland Kübler auch in dem Buch "Der Märchenring" verschiedene Ebenen von Wirklichkeit zu einem neuen Muster und erzählt Märchen im Märchen. Ein magischer Ring aus Stein im Buch begleitet den Leser auf dieser abenteuerlichen Märchenreise.

Es war einmal. Und ist immer noch. Die Zeit gebiert Märchen. Sie sind Spiegel der Menschen, ihrer Sehnsüchte und Ängste. Einer gießt sie in Worte: Roland Kübler
(Stuttgarter Zeitung)

Die Buntheit und Lebensfülle der Erzählungen, der Reichtum an spannenden Begebenheiten, die Lebensklugheit machen das Buch zu einem reizvollen Präsent.
(Ostholsteiner Anzeiger)

136 Seiten . illustriert . mit Steinring
Euro 14,- sFr 24,40
ISBN 3-926789-11-5

Leseprobe
MP3-Hörprobe

Roland Kübler
LICHTAUGE
Ein Märchen

Oyano, der alte Märchenerzähler, ist mit seinem Schiff unterwegs zur Insel zwischen den Nächten. Doch daß die Reise dorthin so abenteuerlich wird, hatte sich Oyano nicht vorgestellt ....

Dieses Buch lädt ein, die Segel der Phantasie zu setzen, um Länder zu entdecken, die als Kind noch allgegenwärtig waren, doch mit den Jahren untergingen.
(LebensArt)

96 Seiten . illustriert . mit Moosachat
Euro 10,50 sFr 18,40
ISBN 3-926789-25-5

Leseprobe

Sigrid Früh, Roland Kübler
FEUERBLUME
Märchen von Liebe, Lust und Leidenschaft

Die beiden Herausgeber Sigrid Früh und Roland Kübler haben für diese liebevoll gestaltete Anthologie Märchenerzähler gewonnen, die das Thema - Liebe, Lust und Leidenschaft - auf unterschiedlichste Art und Weise in ihren Geschichten darstellen.
Die Autoren nähern sich dem Mysterium der Liebe so, wie man sich ihm nur annähern kann: mit offenen Sinnen. Sie nehmen den Leser mit auf eine Reise in das grenzenlose Land der Liebe, für das es auch heute noch keine Landkarten gibt.
Alte und neue Märchen zeigen den Facettenreichtum der Liebe! Voll geheimnisvoller Symbolik, augenzwinkernd, unbeschwert oder mit frivoler Erotik, immer jedoch auf knisternde Weise spannend.

Mit der beigelegten CD ist dieses Buch ein Fest für alle Sinne!

152 Seiten . illustriert . mit CD
Euro 12,- sFr 21,10
ISBN 3-926789-28-X

Leseprobe
MP3-Hörprobe

Roland Kübler, Norbert Sütsch, Jürgen Werner
TRAUMFEUER
Ein Märchenbuch

Märchen vom Zauber der Liebe,
vom Vertrauen und dem Mut,
Träume gemeinsam zu leben.

120 Seiten . illustriert
Euro 9,50 sFr 16,80
ISBN 3-926789-05-0

Leseprobe

Roland Kübler, Jürgen Werner
TRAUMSEGEL
Ein Märchenbuch

Märchen von Mut und Freiheit, von Angst und Hoffnung,
der Blüte des Lebens, dem bunten Segel der Erinnerungen,
den Sternen am Himmel und denen im eigenen Kopf,
vom Flügelschlag des Schmetterlings und vom EinsSein.

112 Seiten . illustriert
Euro 9,50 sFr 16,80
ISBN 3-926789-08-5

Leseprobe

Roland Kübler, Martin Bauschke, Wolfgang Sewald
TRAUMQUELLE
Ein Märchenbuch

Neue Märchen, die ihre Bilder
aus der Urkraft des Lebens,
der Quelle der Träume schöpfen.

112 Seiten . illustriert
Euro 9,50 sFr 16,80
ISBN 3-926789-31-X

Leseprobe

Roland Kübler
TRÄUME DER SEHNSUCHT
Märchen von inneren Horizonten
- Sonderband -

Ein Fest der Phantasie ist dieser Auswahlband mit Märchen von Roland Kübler.
Die TRÄUME DER SEHNSUCHT nehmen den Leser mit auf Traumreisen, die hinter dem Horizont des Alltags beginnen, und dort enden, wo Wünsche Wirklichkeit werden.

224 Seiten . illustriert
Euro 12,80 sFr 22,40
ISBN 3-926789-36-0

Leseprobe

Roland Kübler
DIE SAGEN UM MERLIN, ARTUS UND DIE RITTER DER TAFELRUNDE
- nach alten Quellen neu erzählt -

Ein mächtiger, zeitloser Sagenkreis!
Nach den alten Quellen erzählt Roland Kübler in diesem gründlich recherchierten Buch die unvergänglichen Sagen um Merlin, Artus und die Ritter der Tafelrunde in einer Sprache, die jedem Leser verdeutlicht, was diese alten Mythen auch noch mit unserer heutigen Wirklichkeit zu tun haben.

Nichts von angestaubter Mythologie, die handelnden Personen, gleich ob es sich um historische oder mythologische Gestalten handelt, werden lebendig.
(Südwestpresse)

Roland Kübler schafft es, die älteste Überlieferung des Grals-Mythos zu einem spannenden Buch zusammenzufassen, das den, auch bezüglich Gralsfragen unerfahrenen Leser, nicht mehr losläßt, fesselt bis zur letzten Seite.
(LebensArt)

320 Seiten . illustriert
Euro 14,50 sFr 25,20
ISBN 3-926789-01-8

Leseprobe

Roland Kübler
SINDBAD DER SEEFAHRER

Ein historischer Märchenroman

Seit Anfang des 19. Jahrhunderts die ersten Übersetzungen der Reisen von Sindbad dem Seefahrer ihren Weg vom Orient zum Okzident gefunden haben, hat dieser einzigartige, bilderreiche Märchenroman nichts von seiner tiefen Bedeutung und seinem erkenntnisreichen Reiz verloren.
Sindbad der Seefahrer, das ist die Zeit von Tausendundeiner Nacht, eine Zeit voll Wunder und Magie, die Zeit Harun al-Raschids, des sagenumwobenen Kalifen von Bagdad und die Zeit Karls des Großen.
Roland Kübler erzählt die sieben klassischen Abenteuer nach den alten Quellen, bettet sie ein in die historische Situation Bagdads im Jahre 812 n.Chr. - und er berichtet von jener achten Reise, die Sindbad weit ins Abendland führt, um einem dunklen Fluch die Macht zu nehmen.

256 Seiten . illustriert
Euro 14,50 sFr 25,20
ISBN 3-926789-32-8

Leseprobe